Koordinationskreis "Konversion Rhein-Neckar" konstituiert sich.

Fraktionen in der Verbandsversammlung benennen Mitglieder.
Im Zusammenhang mit dem Abzug der US-Landstreitkräfte aus der Metropolregion hat die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar die Einsetzung eines Koordinierungskreises "Konversion Rhein-Neckar" beantragt; die Installierung dieses Gremiums wurde vom Planungsausschuss der Region am 29. September 2010 einstimmig beschlossen. Nach einer Vereinbarung von Verbandsdirektor Ralph Schlusche mit den Fraktionsvorsitzenden in der Verbandsversammlung gehören dem Koordinationskreis neben neben dem Verbandsdirektor jeweils 3 Mitglieder der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion sowie jeweils ein Mitglied der Fraktionen von FWV, GRÜNEN und FDP an.

Darüber hinaus ist der Vorsitzende des Planungsausschusses Christian Specht Mitglied. Von den einzelnen Fraktionen wurden zwischenzeitlich folgende Fraktionsvertreter als Mitglied in diesem Gremium benannt: Roland Schilling (Vorsitzender CDU-Fraktion), Dr. Achim Brötel (Landrat Neckar-Odenwald-Kreis), Bernd Stadel (1. Bürgermeister Heidelberg), Matthias Baaß (Vorsitzender SPD-Fraktion), Helmut Beck (Stellv. Vorsitzender Planungsausschuss), Hans-Dieter Schneider (Bürgermeister Mutterstadt), Hans Zellner (Vorsitzender FWV-Fraktion), Frank Sürmann (Vorsitzender FDP-Fraktion), Wolfgang Raufelder (Vorsitzender GRÜNE-Fraktion). Außerdem werden zu den Sitzungen des Koordinationskreises die Planungsdezernenten der betroffenen Städte Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen eingeladen.