Ralph Schlusche kann auf die Stimmen der SPD zählen

Veröffentlicht in Metropolregion

Bild v. l. Ralph Schlusche, Matthias Baaß, Helmut Beck

Mit der Wahl von Ralph Schlusche zum Nachfolger von Stefan Dallinger als Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar am 25. Juni dieses Jahres findet ein Vorgang seinen am Ende versöhnlichen Abschluss, der mit großer Verstimmung und enormer Verärgerung seinen Anfang genommen hatte. Dies deshalb, weil seitens einiger Mitglieder der vorschlagsberechtigten CDU-Fraktion entgegen allen vorherigen Absprachen vor der ersten Sitzung der Personalkommission einige Namen aus der großen Bewerberliste veröffentlicht haben, ohne dass diese Liste den anderen Fraktionen bekannt war. Dies ging bei der SPD-Fraktion soweit, dass diese zeitweise mit ihrem Ausstieg aus dem Besetzungsverfahren gedroht hat. Nach diesem reinigenden Gewitter lief dann jedoch das weitere Verfahren in geordneten Bahnen.

Mit dem nun von der CDU vorgeschlagenen Bewerber sind wir ausnahmslos einverstanden, stellte SPD-Fraktionschef Matthias Baaß fest, nachdem sich dieser bereits Anfang Mai im Rahmen einer Sitzung der SPD im Brühler Rathaus vorgestellte. Sowohl die fachliche Kompetenz als auch das persönliche Auftreten überzeugten, so Baaß. Die CDU ist ihrer Verantwortung gerecht geworden und präsentiert mit Ralph Schlusche einen Bewerber, der nach sachlichen Gesichtspunkten und nicht ausschließlich unter parteipolitischen Aspekten ausgewählt wurde, stellt SPD-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck fest; dies macht uns die Zustimmung zu dem CDU-Vorschlag leicht und ist für die weitere Arbeit im Verband von immenser Wichtigkeit. Insbesondere die Entscheidungen, die im Zusammenhang mit dem "Ersten einheitlichen Regionalplan" für die gesamte Metropolregion zu treffen sind, erfordern eine partei- und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit aller Fraktionen. Mit der einmütigen Entscheidung aller Fraktionen der Verbandsversammlung für Ralph Schlusche als neuen Verbandsdirektor sind die Weichen für eine Weiterführung der bislang erfolgreichen Arbeit in die richtige Richtung gestellt, so die Meinung der SPD-Regionalverbandsfraktion.