SPD-Antrag "Abgestimmte Schienenverkehrsplanung" macht Furore auf Europäischer Ebene.

Im September vergangenen Jahres stellte die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar den Antrag auf Einleitung einer Initiative zur "Erarbeitung einer abgestimmten Schienen-verkehrsplanung entlang der Rheinschiene". Damit hat sie offensichtlich ein hochbrisantes Thema aufgegriffen und in Gang gesetzt. Ausgelöst durch einen Vortrag von Prof. Dr. Scholl, einem ausgewiesenen Verkehrsexperten der Eidgenössischen Teichnischen Hochschule in Zürich, hat die SPD-Fraktion spontan die Initiative ergriffen und Verbandsdirektor Stefan Dallinger durch einen entsprechenden Antrag beauftragt, die Thematik in den zuständigen Gremien des Verbandes zu behandeln.

Kernpunkt des SPD-Antrages war es auch, dass die Metropolregion Rhein-Neckar eine zentrale Rolle in dieser wichtigen Angelegenheit übernehmen müsse. Dies schon deshalb, weil Mannheim exakt im Schnittpunkt der beiden Europäischen Schienentransversalen Paris - Mannheim - Prag/Budapest sowie Rotterdam - Mannheim - Basel - Mailand - Genua liegt und daher von künftigen Entwicklungen in besonderer Weise tangiert ist.

Zwischenzeitlich hat sich einiges im Sinne des SPD-Antrages bewegt. wir sind mit unserem Anliegen zwischenzeitlich auf der Europäischen Ebene angekommen. Gespräche in Zürich und bei der EU in Brüssel haben zu der Verabschiedung eines Antrages an die EU-Kommission geführt mit der Zielsetzung, das Thema "Nord-Süd-Transversale für Europa" aktiv zu unterstützen. Im weiteren Verlauf ist nun geplant, im Januar 2009 für diesen wichtigen Schienenverkehrskorridor einen EU-Koordinator zu ernennen, was sich bei vergleichbaren Projekten in der Vergangenheit bereits als äußerst hilfreich und zielführend erwiesen hat.

Wir haben hier eine ganz heiße Kiste aufgemacht und damit Aktivitäten und Unterstützung von Rotterdam bis Genua ausgelöst. Die Metropolregion Rhein-Neckar wird dadurch einmal mehr weit über die Region hinaus in den Fokus gerückt und damit ihre Bedeutung und Anerkennung im Reigen der Europäischen Metropolregionen weiter ausbauen, so SPD-Fraktionsvorsitzender Heinrich Zier am Rande der jüngsten Sitzung des Planungsausschusssitzung in Bad Dürkheim.