Regionales Energiekonzept Rhein-Neckar

Helmut Beck

SPD-Regionalverbandsfraktion fordert Einbeziehung aller Akteure
Die Aufstellung eines regionalen Energiekonzepts ist zwar in dem zwischen den Ländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz im Jahr 2005 abgeschlossenen Staatsvertrag über die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung in der Metropolregion nur als eine der Kernaufgaben der Verbandes Region Rhein-Neckar aufgeführt. Das Thema einer bezahlbaren sowie klima- u. umweltfreundlichen Energieversorgung berührt jedoch alle relevanten Bereiche wie beispielsweise Wirtschaftsförderung und Standortmarketing sowie Verkehr, Tourismus und Erholung. Dies war auch der Anlass dafür, dass seitens des Verbandes vor vier Jahren ein umfangreiches “Regionales Energiekonzept” für den Bereich der Metropolregion Rhein-Neckar erstellt wurde. Neben konkreten Handlungsempfehlungen an die Kommunen und an weitere Akteure in diesem Bereich wurde im Rahmen dieses Konzeptes auch ein “Energiepolitisches Leitbild für die Metropolregion” definiert, das sieben übergeordnete organisatorische Handlungsfelder auflistet, die in die unmittelbare Zuständigkeit des Verbandes fallen.

Die Aufstellung des regionalen Energiekonzepts für die Metropolregion wurde seinerzeit von einem Lenkungskreis begleitet, dem für die SPD-Fraktion Helmut Beck, der seinerzeitige erste stellv.
Vorsitzende des Planungsausschusses und derzeitige Fraktionsgeschäftsführer, angehörte.

In den zwischenzeitlich abgelaufenen vier Jahren hat sich einiges auf dem Gebiet in Richtung einer umweltfreundlichen Energieversorgung in der Metropolregion bewegt. Der Grad der Umsetzung muss jedoch ständig hinterfragt und an aktuelle Entwicklungen und Veränderungen angepasst werden. Diese Phase wurde bei der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses der Region in Walldorf eingeleitet.

Hierbei gilt es vorrangig die Akteure und deren Vernetzung zu identifizieren und zu analysieren, den bisherigen Handlungsrahmen zu überprüfen und neue Themenfelder zu definieren, zwei Workshoprunden durchzuführen und daran anschließend Maßnahmeempfehlungen zu konkretisieren und Ergebnisse zusammenzuführen. Darauf aufbauend wird dann die Fortschreibung des “Regionalen Energiekonzeptes Rhein-Neckar” erfolgen.

Udo ScheuermannUdo Scheuermann, der aktuell für die SPD-Fraktion Mitglied im Lenkungskreis “Regionales Energiekonzept Rhein-Neckar” ist, hat in einem Beitrag für die jüngste Ausgabe des Rhein-Neckar-Info
(3/16) deutlich gemacht, dass für die SPD-Fraktion eine auf Nachhaltigkeit basierende bezahlbare und umweltfreundliche Energieversorgung die wesentliche Zielsetzung eines aktualisierten Energiekonzeptes sein muss. In die Erarbeitung müssen alle relevanten Akteure einbezogen und in Verantwortung genommen werden, so Udo Scheuermann.