34. Abgeordnetengespräch der SPD-Regionalverbandsfraktion

Nicolette Kressl und Hans-Jürgen Seimetz

Teilnahme von Nicolette Kressl und  Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz steht fest.
Für das dann bereits 34. Abgeordnetengespräch der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar im Januar nächsten Jahres zeichnen sich bereits jetzt schon feste Konturen ab. Mit den  verbindlichen Zusagen von Nicolette Kressl, Präsidentin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, und von Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- u. Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, stehen einmal mehr zwei hochkarätige Referenten für die Traditionsveranstaltung der SPD in der Region Rhein-Neckar zur Verfügung. Seit mit dem Regierungspräsidium KA und der SGD-Süd diese beiden für die Regionalplanung im Rhein-Neckar-Raum wichtigen Aufsichtsbehörden SPD-geführt sind, war es für Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck ein Anliegen, beide “Chefs” für eine gemeinsame Veranstaltung mit und in der SPD-Regionalverbandsfraktion zu gewinnen. Nun hat es für das nächste Abgeordnetengespräch im Januar 2014 geklappt und es wird ein Highlight in der langjährigen Geschichte dieser Veranstaltungsreihe werden, dessen ist sich Helmut Beck sicher.

Nicolette Kressl war von 1994 – 2012 Mitglied der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag und bekleidete dort u. a. als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Finanzen und als Mitglied des Fraktionsvorstandes eine Vielzahl wichtiger Funktionen. Seit dem Jahre 2012 ist Nicolette Kressl Präsidentin des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz ist für die Mitglieder der SPD-Regionalverbandsfraktion ein langjähriger Freund. War er doch von 2001 – 2007 Leitender Direktor beim Verband Region Rhein-Neckar bzw. dessen Vorgängerverbänden und erarbeitete in dieser Zeit u. a. die Voraussetzungen dafür, dass das Verbandsgebiet durch Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz im Jahre 2005 zur Europäischen Metropolregion erhoben wurde. Seit dem Jahre 2007 ist Hans-Jürgen Seimetz Präsident der SGD-Süd in Neustadt.

Die Inhalte für das nächste Abgeordnetengespräch stehen zwar noch nicht fest; in jedem Falle wird es sich jedoch um Themen mit einem engen Bezug zur Regionalpolitik handeln, so Helmut Beck. Die Einladung wird voraussichtlich Ende November / Anfang Dezember versandt werden. Eine Terminvormerkung bzw. Terminfreihaltung für Samstag, den 24. 01. 2014 von 10.00 – 12.00 Uhr im Stadthaus Mannheim muss jedoch bereits jetzt schon für den traditionellen Teilnehmerkreis absolute Pflicht sein. Das Jahr 2014 ist Europa- und Kommunalwahljahr.