SPD Neckarbischofsheim

 

Bei ICE-Neubaustrecke: “Endlich geht es voran”!

Veröffentlicht in Fraktion


Matthias Baaß, Vorsitzender der SPD-Regionalverbandsfraktion

(Beitrag v. Matthias Baaß im VRRN Rhein-Neckar-Info 2/12 )
Schon 2014 will Dr. Rüdiger Grube mit den Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig am Mannheimer Hauptbahnhof beginnen. Das ist das beste Zeichen, das der Bahnchef der Region jetzt gegeben hat. Dieser neue Bahnsteig ist von uns lange Jahre gefordert worden, er wird die Kapazität des Bahnhofs deutlich verbessern und damit dessen Bedeutung für die ganze Region stärken. Das ist hervorragend!

“Alle Personenzüge auch in der Zukunft über Mannheim” – das ist die zweite wichtige Aussage von Grube. Eine Kehrtwende im Vergleich zur bisherigen Haltung seines Amtsvorgängers Mehdorn. Auch dies war eine Forderung der Region!

Ein weiterer Streitpunkt ist nach wie vor ungeklärt. Die Streckenführung der auch vom Bahnchef gewünschten ICE-Neubaustrecke und der nun von ihm neu ins Gespräch gebrachten zusätzlichen Güterverkehrstrasse. Mittlerweile ist der Güterverkehr der Bahn wichtiger als der Personenverkehr. Für diesen zunehmenden Verkehr wird eine Lösung gebraucht. Solange diese Trassen aber noch nicht klar sind, gibt es nach wie vor viele offene Fragen.

Für richtig halte ich aber auch die Feststellung von Grube, dass Tempo 300 nicht mehr der Maßstab für eine Streckenführung ist. Dieser öffnet der Führung einer Trasse neue Möglichkeiten.

Wichtig ist es jetzt diese Feststellungen von Rüdiger Grube nicht allein zu hören, sondern sie auch zum Ausgangspunkt eines neuen Dialogs zwischen Bahn und Region zu machen. Ich begrüße, dass der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz als Leiter des ICE-Regionalforums derzeit genau daran mit der Verwaltung des Verbandes Region Rhein-Neckar arbeitet.

 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden