SPD Neckarbischofsheim

 

Dank an ehemaligen VRN-Geschäftsführer Werner Schreiner !

Veröffentlicht in Fraktion

Foto v. l. Stellv. Fraktionsvorsitzender Lothar Quast, Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck, Werner Schreiner, Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß

SPD-Regionalverbandsfraktion würdigt großes Engagement für den ÖPNV in der Metropolregion.
Seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten, ist Werner Schreiner nicht nur in Fachkreisen sondern auch einer breiten Öffentlichkeit als der Fachmann schlechthin in Sachen ÖPNV in der Metropolregion Rhein-Neckar und weit darüber hinaus bekannt und anerkannt. In die Wiege war Werner Schreiner dies nicht gelegt; als ehemaliger Studiendirektor hatte er zu Beginn seines Berufslebens einen ganz anderen Weg vor sich. Schon sehr früh jedoch interessierte er sich für alles, was sich auf Schienen bewegte und Anfang der achtziger Jahre machte er sein Hobby zu seinem weiteren beruflichen Werdegang.

Er ließ sich vom Land Rheinland-Pfalz aus seinem Lehrerberuf als Studiendirektor beurlauben und wechselte als Verkehrsexperte zum damaligen Raumordnungsverband Rhein-Neckar. Dort betreute er links und rechts des Rheins zahlreiche ÖPNV-Projekte und stimmte auch den “Rheinland-Pfalz-Takt” mit dem baden-württembergischen “Drei-Löwen-Takt” ab. Als Geschäftsführer des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz-Süd war Werner Schreiner ab 1997 zugleich Mitglied der Geschäftsleitung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), wo er dann ab den Jahre 2005 in der Nachfolge von Dr. Wolfgang Wagner die Geschäftsführung antrat. Ein Verbund, der zwischenzeitlich weit über das Gebiet der Metropolregion Rhein-Neckar hinausreicht und der aktuell eine Fläche von über 12.000 qkm mit ca. 3,4 Mio Einwohnern umfasst. Mitte des Jahres 2012 ist Werner Schreiner in den Ruhestand eingetreten, ist aber weiterhin noch im Projektmanagement für den weiteren Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar aktiv.
 
Für die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar war Werner Schreiner, selbst SPD-Mitglied in seiner pfälzischen Heimatstadt Neustadt, in all den Jahren ein aktiver Begleiter und Berater in Sachen ÖPNV. Im Rahmen einer Sitzung des Fraktionsvorstandes im Sinsheimer Stadtteil Dühren bedankte sich SPD-Fraktionschef Mattias Baaß (Viernheim) bei Werner Schreiner für dessen großes Engagement und die stets bereite Unterstützung. Matthias Baaß führte aus, dass ohne die Sachkunde und den unermüdlichen Einsatz von Werner Schreiner der Verkehrsverbund Rhein-Neckar und im Ergebnis dessen der ÖPNV in der Metropolregion nicht den Stand erreicht hätte, wie es heute mit seinem breiten Angebot für die Bevölkerung des gesamten Rhein-Neckar-Raumes aufgestellt ist.  Mit einem Geschenkkorb, prall gefüllt mit Produkten aus der Premium-Fleischerei des Dührener Hotel-Restaurants “Ratsstube”, fand der Dank des SPD-Regionalverbandsfraktion über die Dankesworte hinaus eine deftige Grundlage.

 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden