Gemeinsame Informationsveranstaltung zum Thema “Ausbau der Neckarschleusen”

Metropolregion und Wasser- u. Schifffahrtsverwaltung greifen SPD-Vorschlag auf!
Mit der Durchführung einer gemeinsamen Veranstaltung greift Verbandsdirektor Ralph Schlusche einen von Helmut Beck, stellv. Vorsitzender im Planungsausschuss der Region Rhein-Neckar, mit Schreiben v. Juli 2011 gemachten Vorschlag auf, zusammen mit der neckaraufwärts angrenzenden Nachbarregion Heilbronn-Franken und der Wasser- u. Schifffahrtsverwaltung Südwest die betroffenen Kommunen über die geplanten Maßnahmen im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau der Neckarschleusen zu informieren.

Anlass für Helmut Becks Anregung war, dass die Neckaranliegengemeinden bislang nicht offiziell über die in ihrem Gemarkungsbereich geplanten Maßnahmen informiert wurden. Dies wohl mit der Begründung, dass der Neckar als sog. Bundeswasserstraße nicht der Planungshoheit der jeweiligen Gebietsgemeinde unterliegt, vermutet Beck. Durch den geplanten Schleusenausbau ist jedoch nicht nur das eigentliche Fließgewässer Neckar berührt, sondern es wird dadurch auch in teilweise nicht unerheblichem Maße in die Uferlandschaft eingegriffen und diese unterliegt zweifelsfrei der Planungshoheit der jeweiligen Gemarkungsgemeinde. Mit der für den 23. Januar 2012 im Rathaus der Stadt Neckargemünd terminierten Informationsveranstaltung werden nun die geplanten Investitionsmaßnahmen durch das Amt für Neckarausbau vorgestellt und bislang noch offene Fragen von den Experten der Wasser- u. Schifffahrtsverwaltung beantwortet. Eine ebenso notwendige wie auch längst überfällige Veranstaltung, die sicher im Ergebnis dazu führen wird, entstandene Missverständnisse und Unklarheiten aufzuklären, so Helmut Beck.