Infratest-Umfrage ist „Momentaufnahme im Zeichen der großen Koalition“

Veröffentlicht in Landespolitik

Generalsekretär Jörg Tauss: „Wir richten wir uns auch weiterhin nicht nach Umfra-gen, sondern setzen weiterhin Stück für Stück auf Schärfung unseres Profils in Baden-Württemberg“

SPD-Generalsekretär Jörg Tauss hat die heute veröffentlichte Wahlumfrage von Infratest dimap als „Momentaufnahme im Zeichen der großen Koalition im Bund“ bezeichnet. „Al-les in allem sind die Zahlen ziemlich unspektakulär“, so Tauss.

Bemerkenswert sei immerhin, dass es Ministerpräsident Oettinger ein Jahr nach der letz-ten Landtagswahl offenbar nicht geschafft habe, seine Stellung und die seiner Koalition im Land zu festigen. Dahingegen habe die SPD in der Infratest-Umfrage im Vergleich mit der Forsa-Umfrage an Weihnachten sogar sechs Prozentpunkte zugelegt, so Tauss. Klar sei allerdings, dass die SPD angesichts ihrer Rolle in der großen Koalition im Bund nicht immer einfache Voraussetzungen habe. Dass vor dem Hintergrund der großen Koalition auf Bundesebene tendenziell die Grünen als „reine Oppositionspartei“ profitierten, könne nicht sonderlich überraschen.

„Es gibt in Baden-Württemberg aber immerhin Mehrheiten jenseits der CDU“, so Tauss. „Die Position der SPD kann nur mit harter und kontinuierlicher Arbeit verändert werden. Deshalb richten wir uns auch weiterhin nicht nach Umfragen, sondern setzen weiterhin Stück für Stück auf Schärfung unseres Profils in Baden-Württemberg.“