Internationales Deutsches Turnfest 2013 in Mannheim

Veröffentlicht in Metropolregion

Kritik wegen mangelnder Einbindung der Region völlig überzogen und unangebracht
Die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar freut sich auf die Durchführung des Internationalen Deutschen Turnfestes in unserer Region und ist stolz darauf, dass bei uns die weltgrößte Sportveranstaltung im Jahre 2013 stattfindet. Die immer wieder aufkommende Kritik wegen fehlender Informationen und mangelnder Einbindung der Region ist ebenso überzogen wie im Kern auch unzutreffend, so Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Regionalentwicklung und Regionalmanagement in Schwetzingen.

Einmal mehr wurde hier auf Antrag der CDU-Fraktion ein Bericht über den Ablauf der Bewerbung gefordert mit der erkennbaren Tendenz, dass die Region nicht in ausreichendem Maße in das Bewerbungsverfahren eingebunden wurde. Selbst wenn dieser versteckte Vorwurf in Teilen zutreffend wäre, wird es auch künftig nicht zu vermeiden sein, dass Vorgänge in allen Teilen der Metropolregion in gleicher Weise zu vermitteln sind; dies ist schon allein durch die Größe und die unterschiedliche Struktur der Metropolregion Rhein-Neckar sowie deren geografische Lage über drei Bundesländern nicht möglich, so die SPD-Regionalfraktion.

Im vorliegenden Falle geht dieser Vorwurf jedoch definitiv ins Leere. Bereits mit Schreiben vom 04. November 2008 haben die Verbandsvorsitzende und Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Frau Dr. Eva Lohse, sowie der damalige Verbandsdirektor Stefan Dallinger dem Präsidenten des Deutschen Turnerbundes mitgeteilt, dass die Region Rhein-Neckar die Bewerbung um das Internationale Deutsche Turnfest 2013 außerordentlich begrüßt davon ausgegangen werden kann, dass das Turnfest 2013 mit einer großen Unterstützung in der Region rechnen kann.

Dieser Feststellung stimmt die SPD-Regionnalverbandsfraktion ausdrücklich und uneingeschränkt zu. Wie formulierte jüngst die Mannheimer Landtagsabgeordnete Helen Heberer treffend: "Wenn jemend in der Region eine Kerze anzündet, dann kann man dadurch viele weitere Lichter zum leuchten bringen". Dies gilt auch und im Besonderen für das "Internationale Deutsche Turnfest 2013" in Mannheim und in der Metropolregion.