SPD Neckarbischofsheim

 

Projekt “Neubau Hochstraße-Nord” in Ludwigshafen.

Veröffentlicht in Fraktion

SPD-Regionalverbandsfraktion startet Initiative  “Entwicklung EU-Förderprogramm”.
Mit einer parteiübergreifenden Initiative will die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar erreichen, dass das Projekt “Neubau Hochstraße-Nord” in Ludwigshafen als eine Maßnahme von überregionaler Bedeutung eingestuft und in ein EU-Förderprogramm aufgenommen wird. Hierbei geht die SPD von der Überlegung aus, dass das EU-Projekt Rhine-Alpine-Corridor (früher: CODE 24), das den Ausbau der Verkehrswege von Rotterdam über Mannheim bis Genua auf der Bahn, der Straße und dem Wasser zum Ziel hat, nur dann seine volle Wirkung entfalten kann, wenn die an diese Nord-Süd-Magistrale angrenzenden Regionen verkehrsmäßig einbezogen und angeschlossen werden, so SPD-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim).

Nachdem der Sitz des Europäischen Verbunds für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ), der für die Realisierung des Projekts CODE 24 verantwortlich zeichnet, in Mannheim sein wird, ergibt sich daraus für die SPD-Regionalverbandsfraktion geradezu zwangsläufig, dass aus diesem Standort- u. Entscheidungsvorteil heraus entsprechende Initiativen entwickelt und deren Realisierung vorangetrieben wird. Dazu gehört insbesondere auch die großräumige Anbindung der an dieser europäischen Hauptschlagader Rotterdam – Genua liegenden Wirtschaftsräume.
 
Zu einer ersten Gesprächsrunde, bei der vorrangig Grundsatzfragen und die weitere Vorgehensweise in dieser für den gesamten Rhein-Neckar-Raum immens wichtigen Angelegenheit erörtert werden sollen, hat Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck die SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament und im Bundestagsausschuss für Angelegenheiten der EU aus der Metropolregion sowie die Vorsitzenden der SPD-Fraktionen in Ludwigshafen und Mannheim eingeladen. Die konkreten Inhalte der Initiative sollen nach den SPD-Vorstellungen aber im weiteren Verlauf gemeinsam mit allen Fraktionen der Verbandsversammlung und der Verbandsverwaltung entwickelt werden. Im Vordergrund soll hierbei die Entwicklung eines konkreten Förderprogramms für das Projekt “Neubau Hochstraße – Nord” stehen, das beispielhaft auch auf weitere vergleichbare Maßnahmen im Bereich des Rhine-Alpine-Corridors angewandt werden kann.

 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden