Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion auf dem WaldSinnPfad | Foto: Andrea Schröder-Ritzrau Etwas Besonderes hatte sich Guntram Zimmermann, ehemaliger Bürgermeister von Spechbach und Kreisrat für die SPD-Fraktion und die Altkreisräte zum Sommertreff ausgedacht. Gemeinsam ging es ein gutes Stündchen entlang des WaldSinnPfad mit anschließender Einkehr im örtlichen Schützenhaus.
Der im Jahr 2009 angelegte WaldSinnPfad entstand aus der Zusammenarbeit der Gemeinde Spechbach mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald. Die Wahrnehmung des Waldes als Sinneserlebnis steht im Vordergrund und ist auf sechzehn Tafel-Stationen dargestellt. Ein Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume. Er ist Ökosystem und Naturraum, Frischluftzelle und Erholungslandschaft, ein Platz der Ruhe und ein Ort der Besinnung. Der Naturparkpfad begleiten mit Literaturzitaten und informiert auf Tafeln über die anstehenden Gesteine wie Buntsandstein, Muschelkalk und Löss sowie über Bodenbildung.
Die Vorbereitungen lagen bei Guntram Zimmermann und seiner Frau Hanne. Herzliches Dankeschön von deiner Fraktion!
Auch der neue Bürgermeister Werner Braun und seine Frau nahmen am gemütlichen Beisammensein im Schützenhaus teil und er teilte der Fraktion gleich zu Beginn in seiner Begrüßungsrede die Herausforderungen der Gemeinde mit. Teil der Energiewende zu sein und Windkraft vor Ort zu fördern sowie mit der kreiseigenen Gesellschaft FiberNet endlich für schnelle Internetverbindung zu sorgen, seien die beiden dicken Bretter, die die Gemeinde derzeit zu bohren habe.
Lars Castelucci, MdB
Für eine kurzen Besuch nahm sich auch der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci Zeit bevor er mit dem Zug nach Berlin fuhr zu der Sondersitzung aufgrund der aktuellen Lage in Afghanistan. In seiner kurzen Ansprache würdigte er insbesondere die Arbeit der Kreistagsfraktion im Bereich Klima- und Naturschutz und hier die Kreisrätin Dr. Brigitta Martens-Aly.