SPD-Fraktion im Gespräch mit der IG BRN 21

Sitzung der SPD-Regionalverbandsfraktion im Brühl
Zu ihrer ersten Vollsitzung im neuen Jahr trafen sich die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar im Rathaus der Gemeinde Brühl bei ihrem Fraktionskollegen und seit vielen Jahren Brühler Bürgermeister Dr. Ralf Göck. Die Tagesordnung war gespickt mit einer Fülle von Themen, galt es doch, die Sitzungen des Ausschusses für Regionalentwicklung und Regionalmanagement sowie des Planungsausschusses vorzuberaten, was für sich allein schon ein volles Programm war.

Eingeladen zu der Fraktionssitzung waren auf Initiative des Mannheimer SPD-Stadtrates und SPD-Landtagskandidat in MA-SÜD, Dr Boris Weirauch, auch einige Vertreter der IG BRN 21 (Interessengemeinschaft Bahnregion Rhein—Neckar 21), die anhand einer kurzen Power-Point-Präsentation ihre Vorstellungen einer “Konzeption für den Eisenbahnkorridor Rhein/Main-Rhein/Neckar-Karlsruhe” darstellten. Dabei war es den Vertretern der IG wichtig deutlich zu machen, dass es hierbei nicht darum geht, die diesbezüglichen Ziele der Metropolregion in Frage zu stellen, sondern darum, die bei den geplanten Neubautrassen sowie bei den Bestandsstrecken der “Bahnlärm” durch geeignete Maßnahmen auf das unumgänglich notwendige Maß reduziert wird. “Wir sehen in dem Bahnlärm eines der dringendsten Umweltprobleme in unserer Umgebung, denn Lärm macht krank,stört das Wohlbefinden, wertet betroffene Wohngebiete ab und vernichtet dadurch Vermögenswerte”, so die Vertreter der IG, die insbesondere in einer Bündelung des Güterverkehrs auf einer hinsichtlich des Lärmschutzes optimal ausgebaute Schienentrasse favorisieren.

“Es ist selbstverständlich und wäre auch kontraproduktiv, wenn wir beim derzeitigen Stand der Planungen konkrete Aussagen zu den Vorstellungen der IG machen würden”, so SPD-Fraktionschef Matthias Baaß, Bürgermeister der südhessischen Stadt Viernheim. Wir sagen aber zu, dass wir die Vorstellungen der Interessengemeinschaft Bahnregion Rhein-Neckar 21 in alle weiteren Überlegungen und Beschlüsse einbeziehen und auf ihre Realisierbarkeit überprüfen werden. Einiges davon deckt sich schon  heute auch mit unseren Überlegungen, dies gilt in erster Linie auch für einen optimal wirksamen Lärmschutz.

Da auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungsausschusses auch der Verfahrensstand zum Bundesverkehrswegeplan 2015 sowie das weitere Vorgehen hierzu steht, wird dabei auch die Schienenverkehr auf der Strecke Rhein/Main – Rhein/Neckar einmal mehr ein wichtiges Thema sein.

Wir werden in dieser für uns alle sehr wichtigen Angelegenheit auch künftig mit ihnen im Gespräch bleiben, sicherte Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß den Vertretern der IG zu.

Das folgende Bild zeigt v. l. Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß, Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck, Mannheimer Stadtrat Dr. Boris Weihrauch, Martina Irmscher, Dr. Gunther Mair, Dekan Karl-Hans Geil (alle IG), Mannheimer SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer, Bürgermeister Dr. Ralf Göck, Ulrich Guldner (IG),
Lothar Quast, Bürgermeister Mannheim.