SPD-Regionalfraktion stellt die Weichen für zukünftige Aktivitäten.

Arbeitsprogramm für 2. Halbjahr 2012 steht.
Ein umfangreiches Arbeitsprogramm für die zweite Jahreshälfte 2012 hat die Vorstandschaft der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar bei ihrer jüngsten Sitzung in Viernheim erarbeitet. Eingeläutet wird die neue Sitzungsperiode mit einem Besuch des “Offenen Kanals-TV Ludwigshafen” Anfang September. Neben den Fraktionssitzungen zur Vorbereitung der von der Verbandsverwaltung mitgeteilten Sitzungstermine ist Ende September ein Gespräch mit Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer der MRN – GmbH, über laufende und geplante Vorhaben in der Metropolregion Rhein-Neckar terminiert.

Ein weiteres Fachgespräch findet Anfang November mit Thomas Kraus, dem Leiter des Kulturbüros der Metropolregion, zum Thema “Kultur in der Metropolregion Rhein-Neckar” statt. Bei einer Fraktionssitzung im Weingut Weik in Neustadt-Mußbach Mitte November wird im Rahmen einer Weinprobe u. a. die aktuelle Situation des Weinbaus in der Vorderpfalz erörtert. Gleiches gilt für die eine Woche später stattfindende Sitzung in der Baulandgemeinde Rosenberg, wo Bürgermeister Gerhard Baar, ebenfalls Mitglied in der Verbandsversammlung Region Rhein-Neckar, seine Gemeinde am östlichen Tor der Metropolregion vorstellen wird. Darüber hinaus ist noch ein Gespräch mit Werner Schreiner, dem langjährigen Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), geplant.

Als Ausblick auf das Jahr 2013 findet am letzten Samstag des Monates Januar das 33. Abgeordnetengespräch der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar statt. Einmal mehr werden zwei aktuelle Themen auf der Tagesordnung dieser Traditionsveranstaltung stehen. So wird zum einen Nicolette Kressl, die neue Präsidentin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, über die Umsetzung der Energiewende in Baden-Württemberg und das in diesem Kontext beim Regierungspräsidium Karlsruhe eingerichtete “Kompetenzzentrum Energie” referieren und zum zweiten wird Mannheims Bürgermeister Lothar Quast in seiner Funktion als Sportbürgermeister und stellv. Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar zum Thema “Internationales Turnfest 2013 in Mannheim / Metropolregion” informieren