SPD-Regionalverbandsfraktion im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz

SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Zentrales Thema “Europäische Kulturhauptstadt 2020”
Die Bewerbung der Stadt Mannheim zur “Europäischen Kulturhauptstadt 2020” war einmal mehr das zentrale Thema eines Gesprächs der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar mit Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Erwartungsgemäß entwickelte sich hieraus eine äußerst profunde Diskussion über den Stellenwert von “Kunst und Kultur” als herausragendes Indentifikationsmerkmal für die gesamte Metropolregion generell, insbesondere aber auch vor dem Hintergrund der geplanten Bewerbung Mannheims als größter Stadt der Region als Kulturhauptstadt.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz vermittelte seinen Fraktionskollegen einen umfassenden Überblick über den bisherigen Stand der Vorbereitungen und verwies hierbei insbesondere auch auf das personelle und finanzielle Engagement der Stadt Mannheim. Gleichwohl sehe er die Bewerbung als ein Unternehmen, in das möglichst weite Teile der Metropolregion eingebunden werden sollen und müssen. Die Bewerbung als “Europäische Kulturhauptstadt” bezeichnet Oberbürgermeister Kurz als den “sichtbarsten und attraktivsten europäischen Wettbewerb überhaupt”, der in geradezu idealer Weise auf die “Europäische Metropolregion Rhein-Neckar zugeschnitten ist.

SPD-Fraktionschef Matthias Baaß machte deutlich, dass die SPD-Regionalverbandsfraktion ohne Einschränkung hinter der Bewerbung der Stadt Mannheim stehe und im regionalen Bereich für die Umsetzung werben und eintreten werde.

Gespraech mit Peter Kurz

v. l.: Landrätin Theresia Riedmaier, Bürgermeister Lothar Quast, Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß, Stell. Verbandsvorsitzender Uwe Kleefoot.