SPD-Regionalverbandsfraktion will "Energieautarke Region Rhein-Neckar"

In einem Schreiben an Verbandsdirektor Ralph Schlusche beantragt die SPD-Fraktion in der Region die Formulierung des Ziels einer "Energieautarken Region Rhein-Neckar" im Rahmen der Aufstellung des einheitlichen Regionalplans für den Bereich der Metropolregion Rhein-Neckar. Um darüber zu beraten wie dieses Ziel erreicht werden kann und welche Maßnahmen hierzu erforderlich und möglich sind, soll dieser Antrag insbesondere auch in die weiteren Schritte über die Erstellung eines "Regionalen Energiekonzepts Rhein-Neckar" einfließen. Bei ihrem Antrag geht die SPD-Fraktion davon aus, dass eine Erhöhung der Energieeffizienz und eine weitestgehend Nutzung regional vorhandener Energiequellen zu den wichtigsten Zielsetzungen der Regionalentwicklung in der Metropolregion Rhein-Neckar gehören.

Solaranlage

In der Begründung ihres Antrages führt die SPD-Regionalverbandsfraktion an mehreren Beispielen aus, dass eine Zielsetzung in Richtung "Energieautarkie" durchaus realistisch und realisierbar ist. Insbesondere die Metropolregion Hannover, die durchaus mit der Metropolregion Rhein-Neckar vergleichbar ist, wurde ganz aktuell der Beschluss gefasst, bis zur Mitte des Jahrhunderts den Energieverbrauch für Strom, Wärme und Energie vollständig aus erneuerbaren Energien zu decken.

Was dort als Ziel formuliert ist, sollte auch in der Metropolregion Rhein-Neckar möglich sein. Der Antrag im Wortlaut