SPD Neckarbischofsheim

 

Total am Verband vorbei.

Veröffentlicht in Metropolregion

In einem Antrag an Stefan Dallinger, Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, fordert die SPD-Regionalverbandsfraktion Aufklärung darüber, wie es möglich war, dass der seitherige Ablauf der bereits beschlossenen Verlagerung der Mannheimer Maschinenbaufirma VÖGELE AG nach Ludwigshafen offensichtlich total am Verband vorbei gelaufen ist.

Wie Fraktionschef Heinrich Zier (Limburgerhof) mitteilt, geht es der SPD-Fraktion hierbei nicht um die Betriebsverlagerung selbst; dies ist eine Angelegenheit, die letztlich die Städte Mannheim und Ludwigshafen sowie die Firma selbst betrifft. Es kann jedoch nicht sein, dass lt. Staatsvertrag zwischen den Ländern Baden-Würrtemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz der Verband Region Rhein-Neckar für die "Trägerschaft und Koordinierung der regionalen Wirtschaftsförderung und des regionalbedeutsamen Standortmarketings" zuständig ist und ein Weltmarktführer wie die Firma VÖGELE AG mit über 1.000 Beschäftigten und einem Flächenbedarf von 40 Hektar einen Standortwechsel innerhalb der Region ohne Kenntnis des Verbandes vollzieht.

Hier gibt es eine Lücke im System, die wir unter allen Umständen schließen müssen, so Zier. Es ist schon aus dem wohlverstandenen Selbstverständnis des Verbandes heraus von Bedeutung, in Vorgänge dieser Größenordnung künftig aktiv eingebunden zu werden.

 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden