SPD Neckarbischofsheim

 

Veröffentlicht in Europa
am 30.09.2011 von SPD Rhein-Neckar

Der Deutsche Bundestag hat am 29. September die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms beschlossen. Die SPD hat dieser Erweiterung zugestimmt und dies an klare Bedingungen geknüpft.

Politisch ist Deutschland Gewinner, weil es die deutsche Einheit ohne die europäische Einigung nicht gäbe; wirtschaftlich, weil Millionen deutscher Arbeitsplätze vom Export deutscher Güter und Dienstleistungen in die Europäische Union und die Euro-Zone abhängen.

Bei allen Entscheidungen zum Euro und zur Stützung von EU-Staaten, die finanzielle Auswirkungen haben, muss der Bundestag beteiligt werden.

Veröffentlicht in Europa
am 18.07.2011 von SPD Rhein-Neckar

Europa steckt in einer Krise. Grundlegende und mutige Entscheidungen sind unausweichlich geworden. Der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel und der Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier skizzieren in einem gemeinsamen Brief tragfähige Lösungen, die über den Tag hinaus Bestand haben und ein starkes Signal für die Zukunft der europäischen Einheit geben.

Veröffentlicht in Europa
am 16.01.2010 von Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Peter Simon

In der Ankündigung von Peter Simon, Mannheimer SPD-Abgeordneter im Europäischen Parlament, EU-Fördermittel künftig nicht mehr ausschließlich den einzelnen Bundesländern, sondern diese künftig verstärkt den Europäischen Metropolregionen direkt zuzuweisen, sieht die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar einen ebenso notwendigen wie auch wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Wie Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim) mitteilt, beschäftigen sich die SPD-Regionalpolitiker bereits seit einiger Zeit intensiv mit diesem Thema mit dem Ziel, die den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz von der EU zufließenden Fördermittel anteilsmäßig der länderübergreifenden europäischen Metropolregion Rhein-Neckar direkt zuzuweisen.

Veröffentlicht in Europa
am 03.06.2009 von SPD Rhein-Neckar

Wir erleben ein besonderes Jahr. Ein Jahr der Krise. Zugleich ein Jahr der Entscheidungen. Die marktradikale Ideologie hat bankrott gemacht. Viel ist in Bewegung gekommen. Gerade jetzt kommt es darauf an, dass wir die Weichen richtig stellen - in Deutschland und auch in Europa.

Veröffentlicht in Europa
am 14.07.2008 von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

Gemeinsam für Europa: Peter Simon und Stella Kirgiane-Efremidis

Heidelberg/ Rhein-Neckar/ Mannheim. Rund 300 Delegierte der SPD-Kreisverbände Mannheim, Heidelberg und Rhein-Neckar haben sich am Montagabend einstimmig für Peter Simon aus Mannheim und Stella Krigiane-Efremidis aus Weinheim als gemeinsame Europakandidaten der SPD aus der Region Rhein-Neckar ausgesprochen. Eine entsprechende Resolution beschlossen die Anwesenden im Pfaffengrunder Gesellschaftshaus einstimmig. Die drei SPD-Kreisverbände, die einen gemeinsamen "Europa-Parteitag" veranstalteten, wählten außerdem ihre Vertreter für die SPD-Landesdelegiertenkonferenz am 20.9.

Zu den Delegiertenergebnissen:

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden