Windenergie: Chance für kommunale und mittelständische Unternehmen.

Angesichts des in der Metropolregion zu erwartenden Ausbaus der Windkraftanlagen zur Stromerzeugung in den nächsten Jahren sieht die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar gute Chancen für kommunale Stadtwerke, an Großunternehmen verlorenes Terrain in Bereich der regionalen Energieversorgung zurückzugewinnen. Vor dem Hintergrund des in den Koalitionsverträgen der Regierungskoalitionen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vereinbarten erheblichen Ausbaus des Anteils der Stromerzeugung durch Windenergie bestehen insbesondere auch für kommunale und mittelständische örtliche Unternehmen realistische Möglichkeiten, in den Auf- bzw. Ausbau einer dezentralen Energieversorgung verstärkt einzusteigen.

Die zu erwartende Entwicklung auf diesem Sektor darf nicht allein den vier großen Energieversorgern in Deutschland überlassen werden, so die SPD-Regionalpolitiker im Rahmen einer Vorstandsklausur im Sinsheimer Stadtteil Dühren. Mit wohlgemeinten verbalen Bekundungen allein ist es jedoch nicht getan; vielmehr sind Innovation und unkonventionelle Modelle bei der Finanzierung und der Umsetzung gefragt. So ist es nach Auffassung der SPD-Fraktion beispielsweise durchaus möglich, unter dem Schirm kommunaler Unternehmen die Bürger auf freiwilliger Basis an der Errichtung von Windkraftanlagen zu beteiligen. Hierzu gibt es bereits gut funktionierende Beispiele. Das Rad muss in diesem Zusammenhang nicht neu erfunden, muß aber in Schwung gebracht werden.