32. Abgeordnetengespräch der SPD-Regionalverbandsfraktion

Sowohl die Themen wie auch die Referenten für das traditionell im Januar jeden Jahres stattfindende Abgeordnetengespräch der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar stehen fest. Wie Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck mitteilt, ist es einmal mehr gelungen, zwei aktuelle Themen zu besetzen und hierfür auch jeweils kompetente Referenten zu gewinnen. Zum einen ist dies die Bundestagsabgeordnete und neugewählte Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg Katja Mast, die zum Thema “Regierungsverantwortung in Baden-Württemberg aus Sicht der Partei” sprechen wird und zum anderen wird Michael Scharf, Abteilungsleiter Verkauf bei Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA), in das aktuelle Thema “Konversion militärischer Flächen – Chance für die Region” mit einem Referat einführen.

Wie in den zurückliegenden Jahren erwartet SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß auch bei der am 28. Januar 2012 im Stadthaus Mannheim stattfindenden Veranstaltung eine zahlreiche Teilnahme an dieser presseöffentlichen Veranstaltung. Neben den Mitglieder der SPD-Regionalverbandsfraktion sind auch die SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag sowie die Landtagsabgeordneten aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz aus der Metropolregion eingeladen. Dass auch das nun bereits 32. Abgeordnetengespräch der SPD-Regionalverbandsfraktion erneut auf großes Interesse stößt, zeigt die Tatsache, dass bereits kurz nach der Vorankündigung eine Reihe von Anmeldungen eingegangen ist, so Helmut Beck. Im Anschluss an das Abgeordnetengespräch wird die bereits traditionelle Jahrestagung der SPD-Kreis- und Unterbezirksvorsitzenden aus der Metropolregion stattfinden. Bei dieser vor drei Jahren erstmals durchgeführten ländergrenzüberschreitenden Tagung befassen sich die SPD-Vorsitzenden in erster Linie mit regionalen Themen und den Möglichkeiten einer abgestimmten Zusammenarbeit.