Abzug der US-Landstreitkräfte aus Heidelberg und Mannheim.

SPD-Fraktion stellt Antrag wegen "Auswirkungen auf die Regionalplanung".
Nachdem seitens des US-Verteidigungsministeriums die Verlegung des Europa-Hauptquartiers der US-Landstreitkräfte von Heidelberg bzw. Mannheim nach Wiesbaden nun definitiv bis zum Jahre 2015 erklärt wurde und damit in den beiden rechtsrheinischen Großstädten der Metropolregion insgesamt ca. 710 Hektar Flächen frei werden, stellt sich für die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar die Frage, wie die damit einhergehende weitere Verwertung dieser immensen Flächenpotentiale bei der Aufstellung des "Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar" behandelt werden. In einem entsprechenden Schreiben an die Verbandsvorsitzende Frau Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, beantragt die SPD-Fraktion, in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses am 24.09.2010 einen Bericht über die seitens der Verbandsverwaltung beabsichtigte weitere Vorgehensweise in dieser Angelegenheit zu erstatten.

Antrag: Auswirkungen auf die Regionalplanung