Programmdebatte: Viele Aktivitäten, aber noch viel zu tun!

Veröffentlicht in Kreisverband

Bei ihrem letzten Treffen in Sandhausen zog die Projektgruppe Grundsatzprogramm des Kreisverbandes ein positives Fazit der bisherigen Aktivitäten zur Programmdebatte im Kreis: Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften haben sich intensiv mit dem Bremer Entwurf auseinandergesetzt, wie auch die Vielzahl der Anträge in Weinheim belegen.

Inhaltlich wurde bei dem Treffen Programmentwurf von Erhard Eppler diskutiert. Nach Ansicht der Projektgruppe ist es bedauerlich, dass dieser Entwurf nur wenig bekannt ist. Zumal der Vorschlag Erhard Epplers nach Meinung der Projektgruppe in vielen Passagen besser formuliert ist, als der Bremer Entwurf.
Auch ansonsten wurde nicht mit Kritik am Bremer Entwurf gespart. Die Projektgruppe vertritt die Meinung, dass der Bremer Entwurf zu umfangreich ist und in weiten Teilen eine Rechtfertigung für die politische Richtung der Vergangenheit ( „Dritter Weg“ ) ist. Daher fehlt eine Vision für die Zukunft, die Mitglieder an die Partei bindet, bzw. Nichtmitglieder zu einem Eintritt motiviert.
Die Projektgruppe setzt große Hoffnung auf den Landesparteitag. Sie wünscht sich, dass diese kritischen Ansätze dort thematisiert werden.

Für die Projektgruppe
Renate Schmidt