Rege Beteiligung an Preisrätsel “Wer kennt unsere Heimat?”

Standbetreuer Eberhard Petri u. Ralf Göck.

Weit über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die SPD-Kreisverbände Rhein-Neckar, Heidelberg und Bergstraße bei ihren Mitte Januar stattgefundenen Neujahrsempfängen im badischen Eppelheim (700) bzw. im hessischen Zwingenberg (120) begrüßen. Eine gute Idee von Norbert Theobald (Heidelberg) und Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas, bei diesen Veranstaltungen den verschiedenen Gliederungen innerhalb der großen Familie der Sozialdemokraten in der Metropolregion Gelegenheit zur Vorstellung ihrer Arbeit in der und für die Region an Rhein und Neckar mit ihren 2,4 Mio Einwohnern zu bieten.

Neben einem Stand mit verschiedenen “Give-aways” (neudeutsch für “Kleine Geschenke”) hatte sich Bürgermeister a. D. Eberhard Petri, Mitglied der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar, ein Preisrätsel ausgedacht, bei dem die Besucher 10 Fotos mit bekannten Objekten aus der Metropolregion die (richtige) Bezeichnung zuordnen mussten.

55 Teilnehmer schafften diese Aufgabe fehlerfrei; während andere wiederum insbesondere Schwierigkeiten hatten, den Speyerer Dom und den Wormser Dom zu unterscheiden. Hier scheint es noch Nachholbedarf zu geben, handelt es sich bei diesen beiden Baudenkmalen doch um weit über die Region hinaus bedeutsame Sakralbauten; der Dom zu Speyer ist gar als Weltkulturerbe eingestuft.

Glücksfee Berna Eisenbeiß bei der Losziehung, links Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß, rechts Eberhard Petri.

Sei`s drum, die drei Gewinner, die im Rahmen einer Fraktionssitzung in Viernheim aus dem Lostopf gezogen wurden, können sich jeweils auf ein Präsent mit Weinen aus der Metropolregion freuen. Es sind dies Brigitte Weickel und Julian Christ aus Weinheim, sowie Jürgen Metzler aus Zwingenberg. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!