SPD-Regionalverbandsfraktion für Bau von Block 9 beim GKM.

Die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar hält die Errichtung des Blocks 9 als Ersatz für die Blöcke 3 und 4 beim Großkraftwerk Mannheim (GKM) für unverzichtbar. Der mit einer Bruttoleistung von ca. 900 MW ausgelegte Block 9 ist zur Sicherstellung der Energieversorgung auch unter den Gesichtspunkten des Klima- und Umweltschutzes unverzichtbar; dies deshalb, weil die Umweltbilanz in Verbindung mit der Stilllegung der Blöcke 3 und 4 nach Realisierung der Gesamtmaßnahme sich wesentlich besser darstellt als dies bislang der Fall ist.

Für die SPD-Fraktion gilt zwar nach wie vor ohne Einschränkung der Grundsatz, dass Kern jeder Energiepolitik "Energieeinsparung und nicht Energieerzeugung" sein muss, denn nur so kann wirksam auf die exorbitant ansteigenden Preise auf dem Energiesektor Einfluss genommen werden, so Helmut Beck in seiner Stellungnahme zu der Aufstellung eines "Regionalen Energiekonzepts Rhein-Neckar".

"Wir wollen ein schlankes und handhabbares Konzept, das auch der Bürger versteht und nachvollziehen kann. Es muss ebenso realistisch wie aber auch zukunftsorientiert sein." Beck machte für die SPD- Regionalverbandsfraktion deutlich, dass neben den Gesichtspunkten des Klima- und Umweltschutzes sowie der Energieeinsparung auch die Versorgungssicherheit nicht außer Acht lassen werden darf. Wer ausschließlich emotional-ideologisch mit dem Thema "Energie" umgeht, handelt unverantwortlich und ignorant; dies ist nicht unsere Vorstellung von einer an den Notwendigkeiten und Gegebenheiten orientierten Energiekonzeption für die Metropolregion Rhein-Neckar.