SPD Neckarbischofsheim

 

SPD-Regionalverbandsfraktion tagte in Bad Bergzabern.

Veröffentlicht in Fraktion


Blick in die Sitzungsrunde

Landrätin Theresia Riedmeier und Verbandsbürgermeister Hermann Bohrer stellen Kreis und Stadt vor.
Erstmals seit Abschluss des neuen Staatsvertrages und damit verbunden der Bildung des neuen Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar tagte die SPD-Regionalverbandsfraktion in der südpfälzischen Stadt Bad Bergzabern. Tagungsort war das “Haus des Gastes” mitten im Kurzentrum gelegen. Stellv. Fraktionsvorsitzender Hans-Dieter Schneider, Bürgermeister der Gemeinde Mutterstadt, konnte hierzu in Vertretung des Fraktionsvorsitzenden Matthias Baaß die zahlreich anwesenden Fraktionsmitglieder und insbesondere Hermann Bohrer, Verbandsbürgermeister Bad Bergzabern, begrüßen. Hermann Bohrer ist für die Mitglieder der SPD-Fraktion beileibe kein Unbekannter, wurde er doch erst vor Kurzem erneut von der Fraktion als Vertreter der SPD in die Verbandsversammlung des Ländergrenzen überschreitenden Verbandes “Eurodistrikt Pamina” entsandt.

Dass die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern mit ihren ca. 25.000 Einwohnern, verteilt auf 21 Kommunen, zu Recht im Regionalplan als Mittelzentrum im Landkreis Südliche Weinstraße ausgewiesen ist, wurde durch die Ausführungen von Hermann Bohrer über seine Stadt, wo er seit dem Jahre 1999 Verbandsbürgermeister ist, mehr als deutlich. So verfügt Bad Bergzabern über alle erforderlichen Infrastruktureinrichtungen wie beispielsweise sämtliche Schularten, Krankenhaus und soziale Einrichtungen, darüber hinaus über alle für einen Kurbetrieb erforderlichen Voraussetzungen. Hermann Bohrer zeigte sich sehr erfreut über den Besuch seiner SPD-Parteifreunde aus der Region in seiner Stadt.
 
Theresia Riedmeier, bereits seit dem Jahr 1997 Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße und in dieser Funktion geborenes Mitglied der SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar, informierte anschließend über die Struktur ihres Kreises. So erstreckt sich dieser mit einer Fläche von 640 km² und seinen 110.000 Einwohnern über den südwestlichen Teil der Metropolregion und grenzt im Süden direkt an das Nachbarland Frankreich an. Der Kreis umfasst insgesamt über 75 Kommunen. Geprägt ist der Kreis durch seine ländliche Struktur, wobei hier insbesondere der Weinbau und der Tourismus eine bedeutende Rolle einnehmen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Theresia Riedmeier seinerzeit als erste Landrätin im Kreis Südliche Weinstraße durch eine Volkswahl in dieses Amt gewählt wurde. Chapeau, würden die angrenzenden Franzosen hierzu sagen.
 
Anschließend an die Ausführungen von Theresia Riedmeier und Hermann Bohrer galt es jedoch noch die Tagesordnung der am nächsten Tag in Frankenthal stattfindenden Sitzung der Verbandsversammlung abzuarbeiten. Als Folge der in Hessen stattgefundenen Kommunalwahlen, zwei Oberbürgermeisterwahlen und des Nachrückens eines Ersatzvertreters waren auch innerhalb der SPD-Regionalverbandsfraktion verschiedene Positionen neu- bzw. umzubesetzen. So rückt für den ausscheidenden Dr. Hannes Kopf, der als neu bestellter Vizepräsident der SGD-Süd der Verbandsversammlung (leider) nicht mehr angehören kann, der Landauer SPD-Stadtrat Armin Schowalter in das Gremium ein. Er wird künftig als stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss und im Ausschuss für Regionalentwicklung u. Regionalmanagement sowie als Mitglied im gemeinsamen Ausschuss VRRN / RVMO die Interessen der SPD-Fraktion vertreten. Der Ludwigshafener Stadtrat Holger Scharff wechselt vom Verwaltungsrat als ordentliches Mitglied in den Planungsausschuss der Region. Alle vorzunehmenden Personalentscheidungen erfolgten einvernehmlich. Gleiches gilt für die als Folge von Gesetzesänderungen in der Geschäftsordnung des Verbandes vorzunehmenden Änderungen.

 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden