Unsere Zukunft – die Rhein-Neckar-Region

Veröffentlicht in Kreisverband

Resolution der drei SPD-Kreisverbände Heidelberg, Mannheim und Rhein-Neckar zum gemeinsamen Parteitag am 4. Juli 2003 in Brühl

Unsere Rhein-Neckar-Region hat die Chance, eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas zu werden. Wir wollen das Zukunftspotential des Rhein-Neckar-Raums mit seiner zentralen Lage inmitten der transeuropäischen Entwicklungsachse zwischen London und Mailand nutzen. So kann seine Bedeutung dort zusätzlich um die West-Ost-Achse von Paris nach Prag ergänzt werden..

Unsere Region verbindet eine hervorragende Infrastruktur für Wirtschaft und Arbeit mit hoher Lebensqualität. Neben Weltoffenheit und kultureller Vielfalt bietet sie lebenswertes Wohnen und interessante Freizeitangebote sowie Naherholungsgebiete und Naturräume. Die Region verfügt über eine herausragende Wirtschafts-, Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungslandschaft. Leistungsfähige Verwaltungen, die sich als Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger verstehen, tragen zur Attraktivität und Zufriedenheit in der Region bei.

Voraussetzung für die weitere Entwicklung ist eine verstärkte regionale Orientierung! Als eine starke politische Kraft wollen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten deshalb in den kommenden Jahren maßgeblich auf die Zukunft der Region als Lebens-, Bildungs- und Wirtschaftsraum Einfluss nehmen.

In der Stärkung der regionalen Ebene sehen wir im wachsenden Europa eine Voraussetzung für bürgernahe politische Entscheidungsprozesse. Das Konzept der baden-württembergischen SPD nach Ersatz der Landkreise durch die Region böte hierzu eine Chance. Große Infrastruktureinrichtungen müssen auf Dauer gemeinsam getragen werden.

Auch setzt die Förderung wirtschaftlicher Innovationen ein leistungsorientiertes Netz an raumbedeutsamer Infrastruktur voraus. Werden Entscheidungen in regionalem Konsens getroffen, optimieren sie die Standortvorteile des Rhein-Neckar-Raums und stärken ihn zugleich im interregionalen Wettbewerb.

Hier liegt eine neue Phase gemeinsamer Anstrengungen vor uns. Will der Rhein-Neckar-Raum im Wettbewerb der europäischen Regionen bestehen, dann müssen wir aus der Region heraus weitere neue Impulse formulieren.

Wir wollen Grenzen überwinden und Zusammenarbeit fördern in Europa und in unserer Region - zum Wohle der hier lebenden Menschen.

Wir wollen unseren Beitrag dafür leisten, dass

•  sich unsere Region als einheitlicher Raum weit stärker profiliert.
  •  Hemmnisse aufgrund der Ländergrenzen durch intensive Zusammenarbeit kompensiert werden.
  •  überregionale Verkehrsbeziehungen auch künftig an den Bedürfnissen unserer Region ausgerichtet werden (zum Beispiel ICE-Trasse).
  •  die Lebensqualität, die kulturellen und umweltpolitischen Bedürfnisse der Menschen unserer Region berücksichtigt werden.
  •  unsere Region familien- und kinderfreundlich gestaltet wird.
  •  vor dem Hintergrund des demografischen Wandels auch die Belange und Interessen der älteren Generation berücksichtigt werden.

Eine neue Phase der Zusammenarbeit der SPD in der Region hat begonnen.